Freizeitangebote

Nachmittagsangebote:

in Kooperation mit der Creativwerkstatt, der VHS u.a.

Für 4 - 6 Jährige

Indianerwerkstatt - Für die Kleinen im NaturErlebnisGarten

Wir werden uns in das Leben der Urbevölkerung Amerikas, der Indianer, hineinversetzen udn im wilden Gelände des NaturErlebnisGartens in Tipis leben. Mit selbst gebauten Pfeilen und Bögen gehen wir auf die Jags und bereiten am Lagerfeuer unser Essen aus der Natur zu.

Wenn ihr zwischen vier und sechs Jahre alt seid und wissen wollt, wie man in und mit der Natur leben kann, dann meldet euch für diesen Kurs an. Alles verraten wir euch noch nicht, aber wir probieren viel mit euch aus und verwandeln den NaturErlebnisGarten in ein Indianerlager am Paschenberg.

Wir treffen uns montags von 15 bis 17:30 Uhr. Die 7 Treffen kosten 33,25 €.

Anmelden könnt ihr euch bei der Creativwerkstatt über diesen Link.

Für Kinder ab 6 Jahren

Das geheime Leben der Kuscheltiere- Strickwoche aug dem Paschenberg

Ein tierisches Abenteuer erwartet euch während der Osterferien auf dem Paschenberg: Eine Woche lang stricken wir mit viel Fantasie unsere eigenen Kuscheltiere. Am Ende der vier Tage erobert eine bunte Tierwelt den BUND-Naturerlebnisgarten. Dem Bären haben wir ein großes Herz auf die Brust gestickt. Nun ist er mutig und stark. Eine Schnecke im XXL-Format wird zu einem echten Gartenflitzer. Am Teich entspannt sich ein lustig geringelter Elefant. Mit unseren fertig gestrickten Tieren erkunden wir die Geheimnisse der Natur.

Verpflegung für den Tag bitte mitbringen

Vom 29.03.2016 - 01.04.2016 von 9 bis 15 Uhr treffen wir uns im BUND-NaturErlebnisGarten. Kosten für den Workshop belaufen sich auf 48,-€

Anmelden könnt ihr euch bei der Creativwerkstatt über diesen Link.

Indianerwerkstatt im NaturErlebnisGarten

Wir werden uns das Leben der Urbevölkerung Amerikas, der Indianer, hineinversetzen und Alltagsgegenstände wie Pfeil und Bogen, Masken, Totempfähle, Tipis und Lehmöfen herstellen. Im Gelände des NaturErlebnisGartens könnt ihr die Gegenstände bei Indianerspielen einsetzen und euch wie echte Indianer fühlen

Die 8 Treffen finden freitags von 14:30 bis 17 Uhr statt und kosten 38,-€ plus 4,-€ für Material.

Die Anmeldung erfolgt über die Creativwerkstatt, zu der Seite führt dieser link.

Herbstwerkstatt im NaturErlebnisGarten

In der Herbstwerkstatt Natur wollen wir mit Früchten, Herbstblättern, Hölzern und anderem, was wir im NaturErlebnisGarten finden, Schönes gestalten. Mit Lehm und Weide bauen wir Überwinterungs- und Nisthilfen für die Tiere. Dabei erfahren wir den Herbst im NaturErlebnisGarten. Wie leben Pflanzen und Tiere? Welche Früchte können wir ernten und zum Essen zubereiten? Für unsere selbst gebastelten Flugdrachen nutzen wir den Herbstwind. Viel Zeit haben wir auch zum Spielen und Toben im Gelände.

Die Anmeldung erfolgt über die Creativwekstatt, zu der Seite führt dieser Link.

Umweltagenten - Wildnis Paschenberg

Wie grün ist die Straße? Gibt es wilde Tiere auf dem Weg? Welche Pflanzen gibt es zu sehen? Wir entdecken den Paschenberg und besuchen beo Regen und Sonnenschein die wildesten Ecken dieses vielseitigen Gebiets. Natürlich darf auch der BUND-NaturErlebnisGarten nicht fehlen. Mal naturwissenschaftlich und mal kreativ erkunden wir mit Lupe und Fernglas "the wild life" der Stadt. Verpflegung bitte mitbringen.

Wir treffen uns mittwochs von 16:15 bis 18:45 Uhr. Die 11 Treffen kosten 33,- €.

Meldet euch bitte bei der Creativwerkstatt direkt an:

Für 10 - 14 Jährige

Hexentrank und Wiesenschmaus

Wer weiß denn heute schon, dass das Gänseblümchen die Frühjahrsmüdigkeit vertreibt, die Brennnessel die Haut klar und rein hält und junge Birkenblätter dem Körper helfen alles Überflüsssige loszuwerden? Die weisen Frauen von einst, die Medizinfrauen und -männer von heute und die Schamanen aus allen Kulturen kennen die geheimen Kräfte der Kräuter und nutzen sie, um sich selbst und anderen zu helfen. Sei es die reine Haut oder die Angst, vor der Klasse einen Vortrag zu halten - die Natur bietet für alles ein Rezept.

Lasst uns gemeinsam auf die Suche gehen und das alte Wissen neu entdecken. Neben Kräuterölen für eine entspannende Massage oder Cremes und Peelings für die strapazierte Haut gönnen wir uns leckere Kräutergerichte und Getränke.

Die 7 Treffen finden dienstags von 16 bis 18 Uhr statt und kosten 24,50 € plus 5,25 € Materialkosten..

Die Anmeldung erfolgt über die Creativwerkstatt, zu der Seite führt dieser Link.