Startseite
Über uns
Salix-Kräuterschule
Angebote
Projekte
Themenschwerpunkte
Natur als Therapie
Kooperation
Geschichte
Galerie
Naturerlebnisgarten
Projekte
Christy Brown Schule
Comeniusschule
Glückaufschule
Archiv
Presse
Kontakt
Impressum

Unsere Projekte

 

Durch die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten (klettern, schaukeln, springen = Angebote wie Strohgrube, riesige Baumwurzeln, balancieren und kriechen durch Brombeertunnel) wurde der Körper ständig mit Reizen stimuliert, die das Wahrnehmungssystem aufnimmt

 

Natur als Lernfeld zur Erweiterung der Kompetenzen

►Informationen mit allen Sinnen aufzunehmen und zu verarbeiten ist gerade für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf besonders wichtig.

►Die Natur ermöglicht ein ganzheitliches lernen, indem ein Begriff über Greifen-Begreifen = Begriff, begriffen wird.

►Das Sprachverhalten der Kinder wurde in der Natur stark angeregt und die eigene Kommunikationsfähigkeit verbessert.

►Die eigene Handlungsplanung (motorisch) wurde gefördert durch Gartenarbeit mit Spaten, Harken und Scheren oder das Schneiden von Gemüse und Kräutern für die Suppe sowie die Herstellung von Lehmputz und das Stampfen von Lehm barfuss.

►Durch viele positive Erlebnisse in der Natur wurden die Kinder selbstsicherer.

 

Projektbeschreibung

TopBUND-NaturErlebnisGarten | bund-naturerlebnisgarten@t-online.de