Foto Arnd Schael

v.l.n.r.: Uwe Arndt, Sigrun Zobel, Roland Kerutt, Katja Pietsch

Die handgeschnitzten Kunstwerke von Kader Traore findet ihr überall im Garten.

Unser Team besteht aus 4 Umweltpädagogen mit unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen. Von Diplom Biologen über Landschaftsgärtner bis zur Industriekauffrau ist alles vertreten.

Doch das Wichtigste bei uns ist unsere Liebe zur Natur und die große Freude eben diese Liebe mit Kindern und Erwachsenen zu teilen.

Mit viel Elan, Freude, Fachwissen, Kreativität, Flexibilität und Geduld vermitteln wir Kenntnisse zur Natur und bringen unser Wissen in den Schulunterricht und den Kindergartenalltag, aber auch bei außerschulischen Aktivitäten, Geburtstagsfeiern und anderen Projekten, ein. Dabei gehen wir auf die Ökosysteme Wasser, Boden, Wald, Wiese und Baum ein. Durch die praktischen Arbeiten mit natürlichen Materialien, wie z. B. Lehm, Wasser und Weide, entstehen viele Kunstwerke, Lehmhütten, Spielgeräte aus Weide und es entstanden auch Teiche u.v.m.

Zu unserem Team gehören auch die vielen Helfer, die uns regelmäßig unterstützen. Bei der Gartenarbeit, Aufräumarbeiten und der kreativen Umsetzung von Baumaßnahmen und Verschönerungen, stehen wir nicht alleine da. Viele freiwillige Helfer: BUND-Mitglieder der Ortsgruppe Herten, Bürger und Freunde gestalten mit uns den BUND-NaturErlebnisGarten Herten.

Der BUND ist gemeinnützig tätig und mit über 480.000 Mitgliedern, Förderern und Spendern der größte Umwelt- und Naturschutzverband Deutschlands. Seit über 30 Jahren engagiert sich der BUND für den Erhalt einer lebenswerten Zukunft, für Natur, reine Luft, sauberes Wasser und gesunde Lebensmittel. Der BUND in Nordrhein-Westfalen ist fast überall mit BUND-Gruppen und -Projekten vor Ort aktiv. Wir hier in Herten sind eine davon. Ausführliche Informationen zu den Themen, Angeboten und Möglichkeiten unseres Erwachsenenverbands gibt es auf der Homepage des BUND NRW. Möchten Sie Mitglied des BUND werden und mit Ihrem Mitgliederbeitrag unsere Arbeit in Herten unterstützen, dann lassen Sie sich zum BUND-Mitglied der Ortsgruppe Herten eintragen. Dies geben Sie bitte bei Ihrer Anmeldung schriftlich an oder Sie holen sich bei uns eine von uns gestempelte Mitgliederbeitritsskarte ab.

Im Laufe der Zeit wird unser Maskottchen Rhino immer wieder Ideen und Tipps bereithalten. Um diese zu sehen bewegen Sie die Maus über ihn.

So sieht Rhino als Kind aus. Foto Katja Pietsch

Manchmal findet man ihn im Mulch. Foto Katja Pietsch

Rhino als ausgewachsener Nashornkäfer. Foto Sigrun Zobel

Ein weiteres Mitglied unseres Teams, das leider vor einiger Zeit verstorben ist, ist unser großer Freund Rocky. Seit der Eröffnung 1998 begleitete er die Kinder und Jugendlichen bei ihren Streifzügen durch die Natur und bei der Erforschung ihrer eigenen Fähigkeiten.

Rocky inmitten der Besucher. Foto Sigrun Zobel