Kreisgruppe Recklinghausen

Top 1   Begrüßung und Vorstellungsrunde

Top 2   Verabschiedung der Tagesordnung, Vergabe der Protokollführung

Top 3   Genehmigung des Protokolls der JHV vom 12. August 2021,

das Protokoll wurde verlesen und genehmigt

Top 4   Bericht des Vorstands:

folgende Projekte fanden im laufenden Jahr statt:

- Amphibienschutz im Bereich der Ickerner Straße in Waltrop im Februar / März 22

- Kopfbaumpflege: ein Termin in Waltrop im Februar 22

- 1. Termin der Apfelsammlung am 9.9. am Raiffeisenmarkt in Datteln mit dem bemerkenswerten Ergebnis von 4,1 Tonnen Äpfeln, der 2. Termin wird am 10. Oktober stattfinden.

- Gartenseminar im Februar, in der Agora in Castrop-Rauxel mit Christel Sperz

in Planung befinden sich weitere Projekte:

- Kopfbaumpflege in Waltrop

- Folgearbeiten an der Laurentiuswiese und des Spülfelds, bisher wurden 560 Arbeitsstunden mit        17 aktiven Teilnehmern geleistet

- Einsatz gegen das Newpark Projekt

- Aktualisierung der Homepage der Ortsgruppe Ostvest2

- Veranstaltung in der Agora in Castrop-Rauxel mit Christel Sperz am 5. November 2022:

„Vogelfutterküche“ Bedeutung von Vogelfütterung und Herstellung von Fettfutter für Vögel

- Amphibienaktionen mit Thomas Krämerkämper 3-mal jährlich

- Veranstaltung “Insektenhotel, aber richtig!“ in der Agora mit Christel Sperz im Februar 2023

Top 5   Entlastung des Vorstands

Der Vorstand wurde mit 13 Jastimmen und 2 Enthaltungen entlastet

Top 6   Finanzen

Es gibt zurzeit keinen Kassenwart für die neu gegründete Ortsgruppe Ostvest, und es hat sich auch niemand zur Wahl gestellt. Somit muss die Wahl des Kassenwartes bei der nächsten Zusammenkunft erfolgen. Die ehemalige Waltroper Ortsgruppe führt wegen verschiedener Projekte - besonders durch die Apfelsaftvermarktung - eine Kasse mit ca. 2500 € Bestand. Davon wurde z.B. die Schutzkleidung für die Arbeiten an der Laurentiuswiese gekauft. Es wird angestrebt, eine gemeinsame Kasse für die Ortsgruppe Ostvest einzurichten.

Der Beschluss und die Prüfung der Kasse muss auf die nächste Jahreshauptversammlung verschoben werden. Die Wahl des Kassenwartes kann im Verlauf des Jahres erfolgen.

Top 7   Organisation der Ortsgruppe Vest

derzeitige Großprojekte in unserem Umfeld, die die Aktivität des BUND erfordern:

- Newpark

- Datteln 4

- B 474 N

- Laurentiuswiese

Thomas Krämerkämper stellte das Projekt, dessen Ausführungsstand und den weiteren Verlauf der Laurentiuswiese ausführlich vor:

Es handelt sich um eine Ausgleichsmaßnahme des Wasser- und Schifffahrtssamtes, bei dessen Ausschreibung der BUND den Zuschlag zur Ausführung erhalten hat. Es geht um eine Fläche von 25 Ha, von der die vorgesehene Streuobstwiese ca. 5,5 Ha einnimmt. Bei der restlichen Fläche handelt es sich um ein ehemaliges Spülfeld des Aushubs der Kanalerweiterung. Diese Fläche soll zur weiteren freien Entfaltung belassen werden und lediglich von invasiven, nicht heimischen Pflanzenarten, wie die armenische Brombeere, Knöterich, Goldrute und grobem Unrat freigehalten werden. Hier wurden z.B. ca. 1000 Pflanzen von 4 seltenen heimischen Orchideenarten gefunden.

Die Streuobstwiese liegt im vorderen Bereich entlang der Schultenstraße. Im Februar dieses Jahres wurde mit der Pflanzung einer Weißdornhecke begonnen, anschließend die Fläche mit Grünhafer eingesät – zur Abmagerung des Bodens (vorher war hier Maisbepflanzung) - und nach dessen Mahd wiederum mit einer Blumenwiesenmischung eingesät. Mittlerweile ist diese Fläche eingezäunt worden, da eine Beweidung mit Heckrindern vorgesehen ist.

Folgende Arbeiten stehen noch an:

Im Oktober Ausbesserung und Pflege der Weißdornhecke, im November Pflanzung der Obstbäume, Anbringen der Vierböcke und Draht zum Fraßschutz. Dazu werden alle Helfer benötigt und weitere Helfer sind auch stundenweise herzlich willkommen. Weiterhin wurde über die Anordnung der Obstbäume – Reihenpflanzung oder gestreute Anordnung – und deren Vor- und Nachteile zur weiteren Bewirtschaftung, eingehend diskutiert. Eine Abstimmung ergab 10 Stimmen für eine gestreute Anordnung, 1 Stimme für Reihenpflanzung und 1 Enthaltung.

Top 8   Verschiedenes

1. Von Castroper Mitgliedern kam der Vorschlag, eine offizielle BUND-Stellungnahme zu den Plänen eines Sport-Spiel-Bewegungsparks auf Castroper Stadtgebiet zu veröffentlichhen, in dem Teile eines Landschaftsschutzgebietes überbaut werden sollen. Besonders der Erhalt einer parkähnlichen Grünfläche wurde gewünscht. Nach eingehender Diskussion wurde dargelegt, dass Herr Krämerkämper als Sachverständiger des BUND an dem entsprechenden Fachausschuss teilgenommen hat, und diesbezüglich keine rechtlich wirksamen Einwände gesehen hat, die erfolgreich eingesetzt werden können. Eine Stellungnahme kann somit nicht unter dem BUND-Logo vorgenommen werden, sondern sollte privat ausgewiesen werden. Es wurde eine Abstimmung der gegenwärtigen Teilnehmer über diese Stellungnahme gefordert. Diese kann nur erfolgen, wenn sie vorausgehend in den Tagesordnungspunkten aufgenommen wurde, und muss somit auf die nächste JHV verschoben werden.

2. Frau Sperz plant ein weiteres Gartenseminar über Insektenhotels im Februar 23, und fragt nach einer Idee eines "Baukastenmodells" zum Zusammenstecken der Umhüllung, die dann mit entsprechenden Materialien befüllt werden kann.

3. Ein zukünftig regelmäßiger Turnus der Gruppentreffen wurde angeregt. Tagungsort soll die Friedenskirche am Schiffshebewerk sein, da dieser Treffpunkt an der Stadtgrenze Datteln / Waltrop liegt, und somit für die Teilnehmer aus Datteln, Waltrop und Oer-Erkenschwick leichter zu erreichen sei. Termine seien künftig auf der Homepage der Ortsgruppe Ostvest in Erfahrung zu bringen. Die Homepage wird derzeit neu überarbeitet.

4. Es besteht die Möglichkeit einer Chatgemeinschaft bei Signal beizutreten, dafür wird die Telefonnummer benötigt. Hier finden Benachrichtigungen und Absprachen der aktiven Mitglieder statt, vorwiegend, wenn zeitnah eine Aktion stattfindet.

Birgit Kranefoer